Unser heutiger Post zum Thema Flucht beschäftigt sich mit der Problematik Seenotrettung. Was heißt “Problematik”- wir sind unaussprechlichen dankbar dafür, dass kompetente, hilfsbereite Menschen sich ehrenamtlich dafür einsetzen, hilflose Flüchtlinge aus dem Mittelmeer zu retten und zu versuchen, ihnen die Einreise in ein sicheres Land zu ermöglichen. Leider muss “zu versuchen” gesagt werden, denn so einfach ist das nicht. Deshalb auch der Begriff “Problematik”; den Fall von Carola Rackete habt ihr sicherlich alle mitbekommen. Ihre eigene Freiheit hat sie riskiert, um flüchtigen Menschen zu helfen. Die Kapitänin der Seawatch 3 durfte in keinen Hafen einfahren, hat sich aber aufgrund der immer akuter werdenden Notlage auf dem Schiff dazu entschieden, trotzdem in einen italienischen Hafen einzulaufen. Dafür wurde sie inhaftiert und wurde aber nach wenigen Tagen zum Glück wieder freigelassen. Noch immer ist es vielen Rettungsschiffen nicht möglich, in einen Hafen einzufahren und die Geflüchteten somit vor einem Tod durch Ertrinken zu bewahren. Die Lösung für dieses Problem ist ein Europa, welches mit vereinter Stimme mit Italien und anderen Mittelmeerstaaten spricht und eine verhältnismäßige Verteilung der Geflüchteten auf die europäischen Staaten gewährleistet. Die Entkriminalisierung von NGOs wie Seawatch, die tagtäglich humanitäre Hilfe leisten und damit zahlreichen Menschen das Leben retten, sollte dabei oberste Priorität haben.