#Demokratie. Das bedeutet, alle #Macht geht vom #Volk aus. Eine Staatsform, die Grundrechte, Meinungs- und Pressefreiheit garantiert. Wie demokratisch ein Land ist, kann man messbar machen. Dies wird jährlich vom Demokratieindex neu durch ein 60 Fragen umfassendes Punktesystem zu Bürgerrechten, Wahlprozessen, politischer Teilhabe und anderen demokratischen Kernmerkmalen festgestellt. Zwischen Nordkorea (1,08 Punkte im Jahr 2019) und Norwegen (9,87 von 10 möglichen Punkten im Jahr 2019) ist die Spannweite sehr groß. Als eine weitere Organisation, die sich mit Demokratie und Menschenrechten auseinandersetzt möchten wir euch Freedom House ans Herz legen. (www.freedomhouse.org) In den nächsten Wochen stellen wir Euch deren Arbeit näher vor und wollen uns mit demokratischen Fragen der heutigen Zeit auseinandersetzen. Von Freiheit und Gesellschaft während der Pandemie über Meinungsfreiheit in sozialen Medien werden tägliche aktuelle Bezüge geliefert, weswegen man sich mit Demokratie und ihren #Rechten beschäftigen sollte.

Falls euch dieses Thema interessiert guckt doch mal auf Instagram vorbei (@gj_luebeck) dort haben wir eine ganze Serie zu diesem Thema!