Inspiriert von der Slow Food Youth starten wir diesen Herbst & Winter eine Social-Media-Aktion, die Lust darauf machen soll, regionaler, nachhaltiger und bewusster einzukaufen und zu konsumieren. Dabei zeigen wir in verschiedenen Beiträgen, wie wir uns mit dem Thema auf vielfältige Art und Weise beschäftigen und uns an neuen Rezepten ausprobieren. (Natürlich Corona-Maßnahmen-gerecht)
Ziel ist es hierbei, einen Impuls für eine alternative Landwirtschaft zu setzen, die die begrenzten Ressourcen der Natur respektiert und uns dabei trotzdem ganzheitlich und gesund zu ernähren. #lustaufregional #lustaufnachhaltig #lustaufvegan #slowfood #gemeinsamdurchdenwinter

Challenge 1: Lass dich vom Wochenmarkt zu einem nachhaltigen Rezept inspirieren!
Letzte Woche haben wir, Moritz und Charlotte von der GJ Lübeck, uns auf den Weg gemacht und auf dem Markt am Brink unterhalb der Lübecker Altstadt eingekauft. Schon beim Schlendern zwischen den Ständen fiel uns auf, wie viele interessante Lebensmittel es gibt. Der Großteil angebaut von Bio-Landwirt*innen, was unser grünes Herz natürlich höher schlagen ließ 😉 Wir entschieden uns für verschiedenes Wurzelgemüse wie Rote Beete, Karotten und Knollensellerie. Sogar Lübecker Süßkartoffeln konnten wir finden – unser Highlight des Marktbesuches! Ein paar Tage später haben wir das Gemüse in Charlottes WG gemeinsam zubereitet. Das Rezept wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten 🙂
Einfach alles in mundgroße Stücke schneiden, mit Knoblauch und Olivenöl bei 150° für mindestens 30min in den Ofen und genießen!
Zutaten:
Für 4-6 Personen