Wir solidarisieren uns mit den Fridays-For-Future-Demonstrierenden in Hessen und fordern eine sofortige Beendigung des A49-Ausbaus. Auch die gegen Demonstrierende angewendete Polizeigewalt verurteilen wir aufs Schärfste.
Als Grüne Jugend Lübeck sehen wir jegliche Maßnahmen der Regierung, die nicht im Einklang mit den Klimazielen stehen, extrem kritisch. Dies trifft insbesondere auf den Neubau von Autobahnen und Bundesstraßen zu. Auch die Bundesspitze der Grünen stimmt uns in dieser Ansicht zu, weshalb für uns nicht nachvollziehbar ist, weshalb der grüne Verkehrsminister sich nicht deutlicher gegen das Bauvorhaben stellt.
Ja, es handelt sich um eine Bundesautobahn, die nicht von der hessischen Landesregierung geplant wurde, die Ausführung des Baus selbst wird aber durch das dortige Verkehrsministerium koordiniert.
Wie wollen wir für Klimaschutz einstehen, wenn parallel Autobahnen gebaut werden? Das derzeitige Verhalten der Grünen in Hessen scheint nicht im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens zu stehen.
Auch in Koalitionen darf nicht vergessen werden, dass die Umsetzung von Zielen stets an den Auswirkungen auf Natur und Klima orientiert erfolgen sollte – mit politischen Akteuren lässt sich verhandeln, mit der Umwelt nicht.