Mehr als 1,6 Millionen Tonnen Munition ruhen noch in deutschen Meeresgewässern von Nord- und Ostsee und wer weiß wie viel auch in unseren Binnengewässern noch liegt. Sämtliche Munition ist nicht nur eine tickende Zeitbombe, sondern auch eine Bedrohung für alle Lebewesen des Meeres. Die Munitionskörper rosten über die Jahrzehnte und geben vermutlich schon jetzt ihre für Mensch und Natur schädlichen und gefährlichen Inhaltsstoffe frei. Nord- und Ostsee wurden vor allem nach dem zweiten Weltkrieg als Entsorgungsmöglichkeit für Munition aller Art genutzt und so landeten tonnenweise Munition im Meer -frei nach dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“.

Aber wie viel Munition befindet sich denn direkt bei uns in der Lübecker Bucht und der gesamten Ostsee? Welche Auswirkungen haben die freigegebenen Inhaltstoffe jetzt schon auf Menschen und Natur? Wie soll dieser riesige Bergungsaufwand finanziert und durchgeführt werden?
Dazu können wir bei unserer Infoveranstaltung zum Thema „Munitionsaltlasten in der Ostsee“ Antworten bekommen von:
– Prof. Jens Greinert (GEOMAR)
– Prof. Edmund Maser (UKSH)
– Jann Wendt (north.io)
– Alexander Bach (Umweltministerium des Landes Schleswig-Holstein)

Wann: 24.08 um 19 Uhr
Wo: Ostseestation (Priwallpromenade 29-31, 23570 Lübeck) auf dem Priwall
Wir freuen uns auf euch und eure Anmeldung an vorstand@gruene-jugend-luebeck.de!